Verlag

Werte Kunden des Kurthsverlag, Liebe Freunde von Dr. Jochen Kurth,

die Gesellschafter Dr. Jochen Kurth und Robert Gardlowski haben im September 2019 beschlossen die Firma Kurthsverlag Vermarktungs- und Vertriebs GbR aufzulösen. Die Geschäftstätigkeiten des Verlages werden eingestellt.

Aus gesundheitlichen Gründen können durch Dr. Kurth keine Beratungen und Führungen mehr angeboten werden. Freunde und Partner, die den persönlichen Kontakt zu Jochen Kurth suchen, erreichen ihn derzeit im Vitanas Senioren Centrum Am Kulturpark in Neubrandenburg. Besuche sind nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

Dr. Jochen Kurth

Dr. Kurth

Er ist Jahrgang 1940, geboren in Köthen/Anhalt und studierte Chemie in Dresden, promovierte auf dem Gebiet der Biochemie und arbeitete biochemisch/mikrobiologisch an der Universität Leipzig.

Mit Pilzen beschäftigte er sich seit 1970. Dabei fotografierte, kochte und schrieb er über und mit Speisepilzen seit 1982. Seine bekannteste Veröffentlichung war das „Kochbuch für Pilzsammler“ von 1988 mit der Co-Autorin Frau Dr. Hallebach.

Seit 2000 fanden die Heilpilze seine Aufmerksamkeit. Er gründete Kurthsverlag und schrieb seit 2008 drei Bücher „Pilze heilen/Herz und Kreislauf“,  „Krebs“ sowie „Grippe, Husten, Fußpilz“. Die nächsten Bände in der Reihe sind „Staupe, Mauke, Katzenseuche“ Krankheiten der Tiere und „Alzheimer bis Allergie“.

Daneben war er bis Mitte 2019 mit Vorträgen, Veröffentlichungen in Massenmedien und kulinarischen Pilzwanderungen unterwegs.