Verlag

Dr. Jochen Kurth gründete im Jahr 2006 den Verlag.

Wir verlegen Bücher über Heilpilze, Pilze, Kochen und Belletristik. Der Schwerpunkt liegt auf Heilpilzen.

Der Verlag bringt mit vielen Kenntnissen in Medizin und Pilzkunde geschriebene, ja sogar humorvolle Bücher heraus. Dabei sind diese für jeden verständlich. Der Leser kann an jeder Stelle beginnen, ob bei der populären wissenschaftlichen Einleitung, bei der Behandlung der Krankheiten oder der Heilkraft der Pilze. Wir beantworten alle wesentlichen Fragen, wie in einem Nachschlagewerk.

Verständliches Fachwissen vom Experten Dr. Kurth über die Wirkung von Pilzen.

zum Buchshop

Dr. Jochen Kurth

Dr. Kurth

Er ist Jahrgang 1940, geboren in Köthen/Anhalt und studierte Chemie in Dresden, promovierte auf dem Gebiet der Biochemie und arbeitete biochemisch/mikrobiologisch an der Universität Leipzig.

Mit Pilzen beschäftigte er sich seit 1970. Dabei fotografierte, kochte und schrieb er über und mit Speisepilzen seit 1982. Seine bekannteste Veröffentlichung war das „Kochbuch für Pilzsammler“ von 1988 mit der Co-Autorin Frau Dr. Hallebach.

Seit 2000 fanden die Heilpilze seine Aufmerksamkeit. Er gründete Kurthsverlag und schrieb seit 2008 drei Bücher „Pilze heilen/Herz und Kreislauf“,  „Krebs“ sowie „Grippe, Husten, Fußpilz“. Die nächsten Bände in der Reihe sind „Staupe, Mauke, Katzenseuche“ Krankheiten der Tiere und „Alzheimer bis Allergie“.

Daneben ist er heute mit Vorträgen, Veröffentlichungen in Massenmedien und kulinarischen Pilzwanderungen unterwegs.